Wertschätzung

– schätze mal den Wert!

Die meisten angenehmen Dinge nehmen wir als gegeben hin. Denken noch nicht einmal darüber nach, welchen Wert sie besitzen und wie reich wir uns deshalb schätzen können. 
Sie sind total normal.

Das fängt mit unserem Körper an, den wir oft nur bemerken, wenn er schmerzt oder anderen Ärger macht. Dabei funktionieren 99 % der körperlichen Prozesse perfekt und das fast ohne unser bewusstes Tun, bzw. sogar obwohl wir unseren Körper nachlässig behandeln!

Ähnliches gilt für die materiellen Güter, die wir besitzen. Beziffere doch mal den Wert der Gegenstände, die du in deiner Wohnung und Garage hast. Du wirst stauen, wie reich du bist!

Und wie sieht es mit immateriellen Dingen aus? 
Deiner Familie, Freundschaften und Arbeit; deinen Kenntnissen, Fertigkeiten, Charaktereigenschaften und Erfahrungen; der Natur, Sicherheit und Gesundheit?

Reichtum – überall.

Wir sind so satt, verwöhnt und unachtsam, dass man sich über die negativen Energien in der Welt nicht wundern darf; denn das Leben ist kein Selbstbedienungsladen ohne Kasse. Das Leben ist ein Fluß, ein ewiger Austausch von Energien – mal sachlich materialisiert, mal emotional gefühlt und manchmal monetär. Es kommt alles zurück, denn das Universum ist stets im Gleichgewicht. 

Krisen sind immer ein große Chance, die Gegebenheiten in einem anderen Licht zu betrachten. Ein Virus erinnert dann an den Wert der Gesundheit, ein Abschied an den Wert von Freundschaft, ein Krieg an den Wert des Friedens.

Ich wünsche mir weniger Narzissmus und mehr Selbstreflexion, weniger Jammern und mehr Eigenverantwortung, weniger Verurteilung und mehr Wertschätzung.

Versuche es doch mal mit einem DANKE!

Danke ist das Zauberwort des Universums. Danke für alles was ich habe, was ich kann und was ich bin. Danke für alles was zu mir kommt – angenehm oder herausfordernd.

Was für ein Geschenk in dieser Zeit leben zu dürfen 🙂

„Man weiß selten was Glück ist, aber man weiß meistens was Glück war.“ 
(Françoise Sagan) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.