Herz

Kohärenz

„Öffne dein Herz!“ 
„Hör auf dein Herz!“ 
„Folge deinem Herzen!“

So viele gute Ratschläge, die wir uns zu Herzen nehmen sollten.

Das Herz ist nämlich viel mehr als nur eine Pumpe, die das Blut durch unsere Gefäße drückt.
Im Herzen fühlen wir Emotionen und erzeugen gute Gefühle, denn das Herz ist auch eine Drüse, die Glückshormone ausschütten kann. Es hat sogar ein eigenes Gehirn: es speichert Informationen und sendet sie zum Kopf-Gehirn. Außerdem generiert das Herz ein großes elektromagnetisches Feld, das über den Körper hinausstrahlt, das unsere Mitmenschen berührt und über das auch wir die Energie anderer Menschen spüren und uns mit unserem höheren Selbst verbinden können.

Das Herz ist somit Motor, Taktgeber, Versorger und Sitz unserer Wahrheit, Weisheit und Intuition.

Das menschliche Herz liegt in der Mitte der Brust, gut geschützt durch die Rippen und in engem Kontakt zur Lunge. Über die Atemluft sind wir mit der Außenwelt verbunden. Psychosomatisch steht die Lunge für Kontakt, Austausch und Kommunikation. Ich finde es interessant, dass wir die Luft aufnehmen und über das Herz den Sauerstoff im Körper verteilen. Im übertragenen Sinne sollten wir uns daher alles was wir von außen aufnehmen mit dem Herzen betrachten und im Gegenzug von Herzen kommunizieren.

Herz-Kohärenz bezeichnet die Harmonie von Herz-Rhythmus und Atem-Frequenz.

Wenn wir in einem kohärenten Zustand sind, kann unser Körper regenerieren und Stress abbauen. Körperlich sind wir in Balance und auch mental sind wir kreativer und klarer, können uns besser konzentrieren und ganzheitlicher denken. Emotional werden wir stabiler, ausgeglichener und positiver und sogar seelisch erzeugen wir ein Gleichgewicht zwischen Erdung und Inspiration; fühlen uns verbunden und frei zugleich.

Wie schön wäre es, wenn wir Menschen wieder lernen würden, uns mit unserem Herzen zu verbinden und aus ihm heraus zu sprechen und zu handeln.

„SEI BEHERZT!“ Noch ein Ratschlag.

Ja, manchmal braucht es Mut, dem Herzen zu folgen. Aber es lohnt sich 🙂

„So wie die Elektrizität die äußere Welt verändert hat, kann man lernen, die Kraft und Intelligenz des Herzens zu nutzen, um unsere innere Welt zu verändern.“ (Howard Martin) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.