Licht

– Kreis

Laut Heilmittelwerbegesetz dürfen ein Arzt oder Heilpraktiker keine Heilversprechen machen. Das bezieht sich vor allem auf Werbung in Nicht-Fachkreisen für Arzneimittel und Medizinprodukte, aber auch für Behandlungsmethoden. 

Ich glaube, viele Menschen in Heilberufen haben sich das (vor lauter Angst einen Fehler zu machen oder verklagt zu werden) so zu Herzen genommen, dass sie auch im direkten Kontakt mit dem Patienten eher tiefstapeln. Ich kenne das auch, dass man sich selbst unter Druck setzt, wenn man „zu viel“ Hoffnung auf Linderung macht, weil diese ja nicht garantiert werden kann.

Allerdings ist mittlerweile bewiesen, dass gerade die Haltung des Behandlers maßgeblich zum Erfolg der Therapie beiträgt! Nicht nur seine Intention beeinflußt das Ergebnis, sondern auch sein Glaube.

Wie fühlst du dich, wenn der Mensch, von dem du dir Hilfe erhoffst, resigniert mit dem Kopf schüttelt und düstere Prognosen abgibt? Was macht es andererseits mit dir, wenn dich dieser Mensch zuversichtlich anlächelt und sagt, er könne dir helfen?

Wenn wir selbst positiv gestimmt sind, bestenfalls sogar den Heilungsprozess durch Visualisierung unterstützen, indem wir uns mit unserer inneren Gesundheit verbinden, sind wir auf dem Weg der Heilung ein gutes Stück vorangekommen. Denn Gedanken und Gefühle sind mächtig und erschaffen die „Realität“.

„Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken.“ (Marcus Aurelius)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.